Verzeichnis historischer Flickzeugdosen

Als ich im August 2017 mit diesem Verzeichnis begann, war es ursprünglich nur als eine Art Wunschliste für meine eigene Flickzeugdosen-Sammlung gedacht.

Ich hatte nach etwa 15 Jahren Auszeit wieder mit dem Sammeln von Flickzeugdosen begonnen. Bei meinen Online-Recherchen hatte ich alle Fotos von interessanten und mir bislang unbekannten Dosen gespeichert und in einem Ordner abgelegt. Als sich in diesem Ordner dann innerhalb weniger Monate dann über 100 Fotos befanden, kam mir in den Sinn, dass eine Art Datenbank sicherlich eine spannende Aufgabe wäre.

Wie bei vielen anderen “Nischen-Sammelgebieten” existieren auch bei Flickzeugdosen nur wenige Unterlagen, die dokumentieren was es alles gab. In der Regel sind das Händlerkataloge oder ähnliche Dokumente. Was es oftmals gar nicht oder nur rudimentär gibt, sind Auflistungen oder Zusammenstellungen, in die alles bekannte zu einem Sammelgebiet zusammenfließt und somit ein Überblick über ein ganzes Sammelgebiet möglich ist.

Also habe ich es mir zum Ziel gemacht, für mein Hobby ein Verzeichnis zu erstellen, welches zumindest einen großen Überblick darüber gibt, welche Flickzeugdosen es im europäischen Raum gab. Der Schwerpunkt des Verzeichnisses liegt aber auf dem deutschsprachigen Raum, da dies auch mein Kern-Sammelgebiet darstellt. Nach etwa einer Woche Freizeit-Arbeit hatte ich dann bereits 150 Dosen in einem ersten Grundgerüst zusammengestellt und da wurde mir so richtig bewusst, dass dies mit Sicherheit lediglich “die Spitze des Eisberges” darstellt.

Durch meine erneute angefachte Sammelleidenschaft habe ich auch immer versucht bei Käufen oder Verkäufen mit den jeweiligen Sammlern in Kontakt zu treten und ihnen von meinem Vorhaben mit dem Verzeichnis zu erzählen. So konnte ich im Laufe des letzten Jahres dann einige Sammler gewinnen, die mir mit Fotos ihrer Dosen und den dazugehörigen Maßen “zugearbeitet” haben. Ohne diese Hilfe, wäre das Verzeichnis inzwischen sicherlich nicht halb so umfangreich.

Von daher möchte ich an dieser Stelle vor allem meinen Mitstreitern danken!

Vor allem Frank Schellenberg gebührt dabei mein größter Dank. Als Mitbestreiter der ersten Stunde hat er dieses Projekt maßgeblich mitgeprägt. Und dank seines Zuspruchs und seiner Begeisterung für das Projekt konnte dieses Verzeichnis letztendlich überhaupt in dieser Form und diesem Umfang entstehen.


ALLGEMEINES

Dieses Verzeichnis ist ein reines Non-Profit-Projekt. Es wurde von mir ohne die Hilfe und Unterstützung eines Verlages erstellt. Das Ziel war von Anfang an, dieses Verzeichnis anderen Sammlern kostenlos als PDF zur Verfügung zu stellen.

Dieses Dokument erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit. Alle im Verzeichnis stehenden Angaben zu Herstellern, Herstellungsländern und Herstellungszeiträumen wurden bestmöglich recherchiert und zusammengetragen. Viele Angaben sind aber nicht oder nur sehr schwer zu verifizieren und beruhen auf Einschätzungen, Erfahrungen und dem Wissen anderer Sammler.

Soweit möglich wurden alle Fotos in diesem Verzeichnis von befreundeten Sammlern aufgenommen und für dieses Verzeichnis zur Verfügung gestellt. Allerdings stammt natürlich ein großer Anteil der Fotos aus dem Internet (zumeist aus Online-Auktionen oder Sammler-Foren). Da ich es wichtig nde eine möglichst große und vollständige Bandbreite abzubilden, habe ich mich en- tschlossen diese Fotos in dieses Verzeichnis mit aufzunehmen.

Sollten Sie also ein Foto von sich in diesem Dokument entdecken, können Sie mich jederzeit gerne kontaktieren. Dann werde ich Sie als Urheber des Fotos eintragen oder das Foto entfernen, falls dies Ihr Wunsch ist.

Auch eine Unterstützung oder Feedback würde ich natürlich sehr begrüßen! Falls Sie Dosen in Ihrer Sammlung haben, die noch nicht im Verzeichnis vorhanden sind, oder deren Foto aus dem Internet stammt (Foto: unbek.), würde ich mich sehr über Fotos und Maße dieser Dosen freuen. Auch Katalog-Scans oder -Fotos sind immer herzlich willkommen, da sie oftmals die einzige Möglichkeit darstellen, Dosen zeitlich genau einzuordnen. 


Downloadlink für PDF-Datei:

Kommentare