Flickzeug international: Lettland

Bei meiner Recherche nach "neuen" und interessanten Flickzeugdosen, bin ich vor kurzem bei Ebay auf diese schöne VARONIS (lettisch: der Held) Pneumatikas Flickzeugdose aus Lettland gestoßen und konnte sie erwerben.


Daraufhin habe ich noch weiter recherchiert und konnte noch einige interessante Flickzeugdosen von KVADRATS, METEORS, OMEGA und UNIVERSAL aus Lettland entdecken. Die Dosen stammen aus ehemaligen Gummifabriken die allesamt in Riga ansässig waren. Diese Fabriken wurden dann in der Zeit des Sozialismus zu der vereinten Gummifabrik "Sarkanais Kvadrāts" (Roter Platz) vereinigt.Ich werde versuchen, die ein oder andere der unten abgebildeten Dosen noch für meine Sammlung zu ergattern, besonders die KVADRATS hat es mir angetan. Allerdings hat mir der lettische Sammler – dem die unten abgebildeten Dosen gehören – erzählt, dass diese Dosen selbst in Lettland schwer zu finden seien. Dementsprechend tauchen auch selten lettische Dosen bei Ebay auf.Der Sammler will aber für mich die Augen offen halten...

Kommentare