Ein neues Highlight in meiner Sammlung

Auf der diesjährigen Veterama in Mannheim (Europas größter Oldtimermarkt) konnte ich ein von mir lang gesuchtes Flickzeugdosen-Kleinod erstehen, einen NSU Motorrad Reparatur-Kasten, von ca. 1935 in der großen Ausführung (105 x 70mm).

Diese Dose habe ich in den zwei letzten Jahren immer wieder intensiv gesucht. Dabei konnte ich aber keine Dose entdecken die meinen Ansprüchen an den gewünschten Erhaltungszustand entsprach. Bei den wenigen NSU-Motorrad Reparatur-Kästen die in den letzten 2 Jahre auf Ebay angeboten wurden, habe ich fast immer mitgesteigert. Bei allen konnte der meist eher schlechten Zustand den sehr hohen Verkaufspreis in meinen Augen nicht rechtfertigen. Bzw. ich war schlicht und ergreifend nicht dazu bereit für eine beulige, zerkratzte und im Motiv teils sehr stark beschädigte Dose einen meist 3-stelligen Betrag zu zahlen...

Nun hatte ich das Glück, durch den Tipp meines lieben Sammlerkollegen Frank Schellenberg, diese wunderbar erhaltene Dose, für einen zwar hohen, aber angemessenen Preis erstehen zu können.

Die Dose zeigt im übrigen – wie mir wiederum ein alter Freund und Oldtimer-Experte erklärte – das 1935er Modell der NSU OSL mit der nur ein Jahr verbauten "Spitzlampe". Dadurch lässt sich die Dose – im Vergleich zu vielen anderen Flickzeugdosen – recht genau datieren, nämlich auf ca. 1935.

Die NSU-Dose bildet aktuell eines der absoluten Highlights meiner ca. 100 Dosen umfassenden Flickzeugdosen-Sammlung. Allerdings habe ich bereits eine weitere meiner most-wanted Flickzeugdosen am Haken.....ausfindig gemacht in Schweden.....demnächst mehr dazu...


Kommentare