I shot you down, PÄNG PÄNG...




Lange und intensiv habe ich nach dieser Dose gesucht...

Als ich sie das erste mal bei einem befreundeten Sammler sah, wusste ich sofort, dass ich die ovale PÄNG-Dose ebenfalls in meiner Sammlung habe will.

Sie spricht exakt meinem "Beuteschema" bei Flickzeugdosen: schöne kontrastreiche Farben, grafisches Dekor, außergewöhnliche Form, recht selten anzutreffen, kleinere Hersteller.

Darauf hin habe ich immer wieder auf allen möglichen Verkaufsplattformen geschaut, sogar mehrfach Suchanzeigen in diversen Foren oder Kleinanzeigen geschaltet. Daraufhin lernte ich zwar mehrere Sammler kennen, die diese Dose ebenfalls in ihrer Sammlung haben, aber keiner wollte sich von ihr trennen....verständlich!.....mal abgesehen, dass ich eigentlich nicht versuche anderen Sammlern ihre Schätze abzuschwatzen...

Bei einem meiner letzten Streifzüge durch das Internet bin ich dann auf ein Foto dieser PÄNG-Dose gestoßen.....auf Instagram....in Schweden.

Also habe ich kurzerhand eine Kommentar darunter geschrieben, mit der Frage ob ich die Dose kaufen könne und meiner Email-Adresse. Einen Tag später meldete sich tatsächlich die überaus nette schwedische Besitzerin mit der freudigen Nachricht, dass Sie die Dose tatsächlich verkaufen würde und ich solle sagen, was ich dafür bezahlen wolle.

Daraufhin machte ich ihr ein – in meinen Augen sehr faires – Angebot, in der Hoffnung sie nicht durch ein zu niedriges Angebot zu verärgern oder zu verschrecken. Ein weiteren Tag bangen später kam dann die überraschende Antwort......sie fand den vorgeschlagenen Preis zu hoch und schlug mir ein Drittel davon als Kaufpreis vor...

Eine Woche später, lag dann die PÄNG, gut eingepackt, in meinem Briefkasten....eine tolle Story, an die ich mich jedesmal erinnern werde, wenn ich die Dose im Regal neben ihrem großen Bruder anschaue.

...es gibt also doch noch nette und nicht gewinn-maximierungs-versessene Menschen auf dieser Welt, danke Malin!



Kommentare