Schönheit unbekannter Herkunft

Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit mal wieder ein paar schöne Dosen von einem sehr netten niederländischen Händler, der ab und an an mich denkt, zu erwerben.

Darunter auch eine Dose, die ich bislang nur einmal in der Sammlung meines lieben Sammlerkollegen Andreas Timm gesehen habe, eine UNIVERSA Flickzeugdose.

Leider steht außer der UNIVERSA-Schriftzug und der – wie ich finde – wunderschönen Grafik, nichts auf der Dose, dass einen Hinweis auf deren Herkunft verrät.

Zuerst war mein spontaner Gedanke "Dänemark"...warum auch immer...

Dann aber stieß ich im Zuge meiner ausführlichen Recherche zu den Herstellern hinter den verschiedenen Flickzeug-Marken auf den Fahrradhersteller Universa – Gesellschaft für geschraubte Fahrrad-Rahmen mbH aus Berlin.

Die Tatsache, dass die von mir erworbene UNIVERSA-Dose aber aus Holland stammt, macht mich diesbezüglich wieder etwas stutzig.

Aber egal, wo her die Dose kommt, mir gefällt sie ausgesprochen gut und ich freue mich, sie ab jetzt in meiner persönlichen Sammlung zu haben...


Kommentare