Verzeichnis historischer Flickzeugdosen – Neue Ausgabe 07 / 2019


Hier gibt es die aktuellste Ausgabe 07 / 2019 des Verzeichnis historischer Flickzeugdosen als PDF-Download.

Während den letzen 7 Monaten nach der – auf 100 Stück limitierten – Buchauflage des Verzeichnis historischer Flickzeugdosen, haben Frank Schellenberg, Andreas Timm und ich viel Zeit dafür investiert eine Seltenheitsbewertung für alle im Verzeichnis aufgeführten Flickzeugdosen zu erarbeiten.

Wir haben alle Dosen nach dem 5-Sterne-Prinzip klassifiziert. Von einem Stern für besonders häufige und wenig begehrte Dosen bis fünf Sterne für absolut seltene und begehrte Dosen.

Außerdem habe ich weiter fleißig Kontakte zu anderen Sammlern geknüpft und im Internet recherchiert und konnte so knapp 250 "neue" Dosen gegenüber der letzten Ausgabe (12 / 2018) hinzufügen.

Durch das Buch "Handbuch deutscher Fahrradmarken" von Frank Papperitz und das deutsche Online-Handelsregister konnte ich außerdem etliche bislang nicht genauer bekannte Hersteller identifizieren und somit auch in dieser Hinsicht dem Verzeichnis mehr "Tiefe" verleihen.

Das Verzeichnis umfasst inzwischen etwa 1.150 Flickzeugdosen von mehr als 300 Herstellern aus Europa zwischen 1890 und 1970 auf insgesamt 302 Seiten.


Kommentare