Konfektions-Triple

Drei Hersteller
Ein Design
Viele Fragen


Ich vermute dass es sich bei der Gestaltung dieser Dosen um eine Art "Design-Vorlage" eines Blechdosenhersteller handelte, die sich Fahrradhersteller oder Radgeschäfte mit dem eigenen Markennamen "umkonfektionieren" lassen konnten.

Das gleiche Prinzip kann man bei den Dosen der Marken IDEAL, WILA und ROLA, und in leicht abgewandelter Form auch bei BECKER und GSW sehen:



Auch Bei TULANDO, ASPERG, ZÜNDAPP, GLORIA und einerm markenlosen Reparatur-Kästchen gibt es dieses Phänomen.

Hier verwundert mich am meisten, dass das Grunddesign dieser Dosen wahrscheinlich von Asperg stammt.

Da Asperg einer der vier größten Hersteller von Flickzeug in Deutschland war und das Asperg-Design über die Jahrzehnte recht gleichbleibend – und dementsprechend stark in der Kundenwahrnehmung verankert – war, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Asperg seine Dosengestaltung an potentielle Konkurrenten weitergegeben hat.



Falls jemand dazu nähere Informationen hat, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen...

Kommentare

  1. Ehape war bis 1928 der Vorgänger der KAUFHALLE AG. Für die Billig Kaufhäuaer wurden von vielen Herstellern Produkte für diese Ketten unter deren Namen produziert.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen